Eine Reise ins lernende Gehirn eines jeden Menschen
Der Frontallappen und der Okzipitallappen sind für das Lernen relevant. Von Geburt an sind Bereiche für das Hören, den Wortschatz, das Sprechen, die Grammatik, die Aussprache .... angelegt. Aber was fehlt???
=> Ein Bereich für das LESEN und SCHREIBEN!!
Wenn wir als Kleinkind oder als Erwachsener ohne bzw. mit wenig schulischer Vorbildung anfangen, Buchstaben zu sehen, wird nur der visuelle Cortex - die Sehrinde - aktiv. Mehr noch nicht. Wir müssen also unser Gehirn umbauen, reorganisieren. Dieser Prozess dauert bei Kindern etwa 2 bis 5 Jahre, je nach Input. Wenn Sie Ihrem Kind vorlesen, fahren Sie also auch immer mit dem Finger über die Buchstaben, damit eine Verbindung zwischen dem Buchstaben und dem Laut/der Aussprache hergestellt werden kann.
Auf diese Weise wird das phonologische Bewusstsein aufgebaut, das unerlässlich für das Lesen und Schreiben ist!
Sollte Ihr Kind die Diagnose "LRS" erhalten, dann entspannen Sie sich: Ihr Kind hat ein Gehirn, das sich nicht einfach so umbauen lassen möchte. Sagen Sie sich: "Mein Kind hat ein besonders gutes, starkes Gehirn, das sich nicht umformen lassen möchte."
Lesen und Schreiben ist gegen die Vorgaben des Gehirns. Unser Gehirn will es einfach nicht!
Quelle: Prof. Dr. Marion Grein, Leiterin Masterstudiengang DaZ
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